Keine Lehrkräfte in die Betreuung

Die GEW spricht sich gegen den zusätzlichen Einsatz von Lehrkräften in der Nachmittags­betreuung an FGTS aus.  Die Lehrkräfte werden dringend in der Unterrichtsversorgung benötigt.

Ihr Einsatz am Nachmittag in der Nachbetreuung ist eine Verschwendung von Ressourcen.

Zur Zeit sind 80 Vollzeitlehrer_­innenstellen in der Nachmittagsbetreuung der freiwilligen Ganztagsschulen gebunden, die CDU will diese Zahl noch um 30 – 40 Vollzeitlehrer_­­innen­­stellen aufstocken, dies entspricht einer Erhöhung des Lehrer_inneneinsatzes von 5 auf 7 Stunden pro Gruppe. In diesen Stunden beaufsichtigen die Lehrkräfte überwiegend die Kinder bei ihren Hausaufgaben. Sie dürfen die Kinder bei den Hausaufgaben weder unterstützen noch zusätzlich unterrichten, da dies gegenüber den Vormittagskindern ungerecht wäre. Das ist eine teure Aufsicht!

Besser wäre es nach Ansicht der GEW, die Arbeitsbedingungen für die pädagogischen Fachkräfte in der Nachmittagsbetreuung zu verbessern und den gestiegenen Bedarfen anzupassen.