Offener Brief an Ministerinnen

Saarbrücken – In einem offenen Brief an die Bildungsministerin, Christine Streichert-Clivot, und die Sozialministerin, Monika Bachmann, hat sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Landesverband Saarland, für einen ...

landesweit einheitlichen und verbindlichen Musterhygieneplan in Kitas, analog zum Musterhygieneplan Saarland in Schulen, eingesetzt.

In diesem Brief weisen die GEW-Landesvorsitzende Birgit Jenni und die Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe der GEW auf die aktuelle Situation in den Kindertageseinrichtungen im Saarland hin: Wo keine Standards wie Abstandsregelungen (z.B. von der Deutschen Unfallkasse oder dem RKI) eingehalten werden können, bedarf es aktueller Gefährdungsbeurteilungen, praktikabler Lösungen und klarer einheitlicher Regelungen. Eine konsequente Regelung dient dem Schutz der Kinder und Eltern, den Beschäftigten und unterstützt die Träger in ihrer Fürsorgepflicht bezüglich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Offener Brief an Ministerinnen