Blockadehaltung der Arbeitgeber beenden!

Die GEW ruft am 04.05.2022 die Beschäftigten in kommunalen Kindertageseinrichtungen an verschiedenen Standorten zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Um 12:00 Uhr findet auf dem Tibilisser Platz in SB eine Kundgebung statt.

Die Blockadehaltung und der Stillstand des Verbands der kommunalen Arbeitgeber (VKA) muss endlich beendet werden.

Am 25. Februar nahmen Gewerkschaften und Arbeitgeber die Verhandlungen über die tariflichen Eingruppierungsregelungen für die kommunal Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) wieder auf. Die GEW fordert, gemeinsam mit der Vereinten Dientsleistungsgewerkschaft ver.di, die für die DGB Gewerkschaften die Verhandlungen führt, von den Arbeitgebern echte Anerkennung und Wertschätzung statt nur lobender Worte. In wesentlichen Punkten zeigten die Arbeitgeber kein Entgegenkommen.

Die vergangenen zwei Jahre haben nochmals verdeutlicht, dass die SuE Beschäftigten auch in herausfordernden Zeiten kompetente gesellschaftlich notwendige Arbeit leisten und sie dafür mehr Anerkennung verdienen.

Wir fordern u.a.:

- Verbesserte Eingruppierung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst

- Anpassung der Stufenlaufzeiten an die allgemeinen Regelungen und Öffnung der Stufen 5 und 6 für alle Entgeltgruppen im Sozial- und Erziehungsdienst

Gemeinsam wollen wir in dieser Tarifrunde echte Wertschätzung und Anerkennung für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst erreichen. Lobende Worte gab es in der Vergangenheit genug. Dem Fachkräftemangel im Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes muss durch eine Aufwertung entgegengewirkt werden. Das gelingt nur durch eine Steigerung der Attraktivität dieses Berufszweiges.

„Wir können uns nicht leisten, dass Erzieher*innen wegen der hohen Arbeitsbelastung den Beruf wechseln und junge Menschen gar nicht erst die Ausbildung beginnen. Daher braucht es eine klare Aufwertung und spürbare Entlastung für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst“, so Max Hewer, stellvertretender Vorsitzender der GEW Saarland.

Nähere Informationen erhalten Sie von:
Geschäftsführerin, Frau Marion Ruppel-Lohoff

Tel.: 0681/66830-12

Sie können sich hier - allerdings nur am 04.05. - in eine zentrale digitale Streikliste eintragen:

Eintrag in Streikliste (nur am 4. Mai !)