GEW Herbstakademie

Die GEW mahnt größere Anstrengungen für "neue Weiterbildungskultur" an . Sie bewertet die nationale Weiterbildungsstragie als einen "wichtigen Baustein", fordert aber weiterhin ein "echtes  ...

Bundesweiterbildungsgesetz".

Die Weiterbildung sei bisher unsystematisch und unübersichtlich sowie chronisch unterfinanziert.
Die GEW bekräftigt ihre Forderung nach einem Bundesweiterbildungsgesetz, das über die Nationale Weiterbildungsstrategie von Bund, Ländern, Wirtschaft, Gewerkschaften und Bundesagentur für Arbeit hinausgeht. „Es fehlen nach wie vor institutionelle, finanzielle, zeitliche und organisatorische Voraussetzungen für gutes Lehren und Lernen in der Weiterbildung“, sagte Ansgar Klinger, GEW-Vorstandsmitglied für Berufliche Bildung und Weiterbildung, am Freitag bei der GEW-Herbstakademie Gute Arbeit in der Erwachsenenbildung – Gewerkschaftliche Anforderungen an die Nationale Weiterbildungsstrategie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

„Die Lehrkräfte in der Weiterbildung müssen endlich ihrer Aufgabe und Qualifikation angemessen beschäftigt und bezahlt werden.“
Die Bildungsgewerkschaft kritisiert, die Infrastruktur der Weiterbildung sei unsystematisch und mit Blick auf Zuständigkeiten unübersichtlich. Verbindliche Regelungen und einheitliche Mindestqualitätsstandards seien dringend erforderlich. Besonders die staatlich organisierte und finanzierte Erwachsenen- und Weiterbildung sei chronisch unterfinanziert. Die politische, allgemeine und kulturelle Weiterbildung werde bisher vollkommen vernachlässigt. „Die Lehrkräfte in der Weiterbildung müssen endlich ihrer Aufgabe und Qualifikation angemessen beschäftigt und bezahlt werden“, forderte Klinger zudem.

Die Nationale Weiterbildungsstrategie soll – wie im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD festgeschrieben - die Fachkräftebasis stärken, die Beschäftigungsfähigkeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt nachhaltig fördern und weiten Bevölkerungsteilen einen beruflichen Aufstieg erleichtern. Die GEW-Herbstakademie zeigt mit Vorträgen, in Dialogrunden, Foren und einer Podiumsdiskussion, was Weiterbildung leisten kann. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Justus-Liebig-Universität Gießen statt.