Landesausschuss Studentinnen und Studenten (LASS)

Willkommen beim Landesausschuss der Studierenden und Promovierenden in der GEW Saarland.
Die Themen, für die wir uns einsetzen sind sehr vielfältig:
- ein elternunabhängiges, höheres BAföG
- einen Tarifvertrag (TV-Stud) für Hiwis und eine entsprechende Personalvertretung
- gute Studienbedingungen und einen bedarfsgerechten Ausbau der Hochschulen
- gute Arbeitsbedingungen für die Lehrenden "Dauerstellen für Daueraufgaben"
- Inklusion und Diversität in allen Bildungseinrichtungen
- u.v.m.

Wir sind kompetente Ansprechpartner:innen, ob an der Universität, Hochschule oder Fachhochschule, denn wir legen Wert auf eine gute Vernetzung untereinander und stehen daher im ständigen Austausch sowohl innerhalb der GEW, als auch mit den Bildungseinrichtungen, sowie deren Studierendenvertretungen und auch anderen Gewerkschaften im DGB.

Vor allem lebt unser Engagement von jeder und jedem Einzelnen von uns und wir können nur weiterhin agil und präsent bleiben, wenn wir aktive Mitglieder haben. Wir würden uns also sehr freuen, auch Dich als Mitglied zu gewinnen und mit uns gemeinsam anzupacken! Komm also gerne auf eine unseren Sitzungen vorbei und lerne uns einfach kennen:)

Ansprechpartnerin: Alexander Schrickel

Flyer Studierende: http://www.gew-saarland.de/images/pdf/Flyer_Studierende_2020.pdf

Die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes der GEW-Saarland stellen sich vor:

Max Hewer

Claudia Kilian

Liliane Rosar-Ickler

Jens Ludwig

Nina Reinhard

Marco Schimpf

Jugendhilfe und Sozialarbeit

Andreas Sánchez Haselberger

Daniela Tilmont

Sozial- und Erziehungsdienst

Patrik Zeimetz

Hochschule/Forschung

Portrait der GEW Saarland
                                                                                                    (Geschäftsstelle in der Mainzer Str.84, 66121 Saarbrücken)

Die GEW stellt sich vor

Die GEW ist die größte Bildungsgewerkschaft in Deutschland. Bundesweit sind ca. 280.000 Frauen und Männer organisiert, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen arbeiten, z.B.

• an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Berufsschulen, Förderschulen und anderen Schulformen,
  • in Kindertagesstätten und Jugendheimen,
  • an Hochschulen, wissenschaftlichen Instituten und Forschungseinrichtungen,
  • an Volkshochschulen und anderen Einrichtungen der Weiterbildung,
  • an deutschen Schulen und Hochschulen im Ausland, an Goethe-Instituten rund um den Globus.

Aber auch Studierende, Referendar:innen und Auszubildende gehören der GEW an. Sei sind ebenso gleichberechtigte Mitglieder wie arbeitslose Pädagog:innen und Wissenschaftler:innen.

Die GEW ist Mitglied im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Innerhalb der Gewerkschaftsfamilie machen wir uns für die Beschäftigten in allen Bildungsbereichen stark. Gemeinsam gestalten wir vernünftige Arbeitsbedingungen, streiten für faire Entgelte, unbefristete Arbeitsverträge und sichern Arbeitsplätze.

Die GEW ist parteipolitisch unabhängig, aber nicht unparteiisch. Das bedeutet: Wir ergreifen Partei für die Beschäftigten, für die Entwicklung und den Ausbau eines demokratischen Bildungswesens.

Mach mit!

Als Gewerkschaft lebt die GEW vom Engagement ihrer Mitglieder. Jedes einzelne Mitglied kann in und mit der GEW eine ganze Menge bewegen. Denn wir organisieren uns demokratisch von der Kreis- über die Landes- bis zur Bundesebene. Das gilt für den Arbeitskampf auf der Straße genauso wie für die politische Willensbildung unserer Organisation. Du interessierst Dich für bestimmte Themenschwerpunkte oder hast bereits Erfahrung mit bildungspolitischen Inhalten? Dann ist die Mitarbeit in unseren Personen- sowie Fach- und Arbeitsgruppen für Dich genau das Richtige. Die erfolgreiche Arbeit der GEW braucht Deine Expertise.

Portrait der GEW Saarland
                                                                                                          (Geschäftsstelle in der Mainzer Str.84, 66121 Saarbrücken)

Mo.-Do.:     09.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 16.00 Uhr
Fr.:     09.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 15.00 Uhr

Mainzerstr. 84 / 66121 Saarbrücken.

Tel.: 0681 - 66 830 - 0 / Fax: 0681 - 66 830 - 17

• Geschäftsführung: