5.000 Streikende in Saarbrücken

Am Vormittag zogen 5.000 Streikenden in drei Demonstrationszügen durch die Saarbrücker Innenstadt zum Tblisser Platz, auf dem die zentrale Kundgebung der Gewerkschaften stattfand. 

Landesweit blieben viele Kitas und auch die sozialpädagogischen Bereichen an Ganztagsschulen geschlossen.In einigen Kommunen waren Notdienste eingerichtet.

Christel Pohl, Vorsitzende der Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe der GEW im Saarland, betonte in ihrer Rede, dass es einen leistungsfähigen öffentlichen Dienst nicht zum Nulltarif geben kann. Notwendig seien mehr Stellen und auch eine gute Gehaltsentwicklung, damit die Arbeit im öffentlichen Dienst auch attraktiv bleibe. Beschäftigte im öffentlichen Dienst haben Anspruch auf Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeiter, die sie tagtäglich leisten – und dazu gehöre nun endlich auch ein verhandlungsfähiges Angebot.