Unterstütze die Gewerkschaften

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ländertarifrunde, dürfen auch die saarländischen Beamt*innen ...

Direkter Weg zur Abstimmung!

nicht leer ausgehen. Das Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz hat in den Landeshaushalten 2019 und 2020 die Übertragung des Tarifergebnisses und zusätzlich jedes Jahr 2 % Erhöhung eingeplant, um die Besoldungslücke zu den anderen Bundesländern zu schließen. Auch das Saarland tummelt sich laut DGB-Besoldungsreport in allen Besoldungsgruppen auf den untersten Plätzen. Saarländische Beamt*innen verdienen bereits jetzt gravierend weniger als ihre Kolleg*innen in anderen Bundesländern. Damit sich diese Situation nicht weiter verschärft fordern GdP, GEW und ver.di sowie der DGB im Saarland:

1. Die zeit- und systemgerechte Übertragung des Tarifergebnisses
    auf die saarländischen Beamtinnen und Beamten.

2. Einen Einstieg in den Lückenschluss der Besoldungsdifferenz zu den
    Beamtinnen und Beamten in anderen Bundesländern, unter anderem durch:

• Abschaffung der Kostendämpfungspauschale in der Krankenversorgung (Beihilfe)
  • Einen Zuschlag bei der Übertragung der 3. Tariftranche zum 1.1.2021.

Unterstütze jetzt die Forderungen der Gewerkschaften.

Das Ergebnis der Umfrage wird vor dem Spitzengespräch öD am 16. April 2019 Ministerpräsident Tobias Hans überreicht.