Bildung für Flüchtlinge sichern

Zu Beginn des neuen Schuljahres fordert die GEW, dass minderjährige Flüchtlinge vom Tag ihrer Ankunft an unabhängig vom Aufenthaltsstatus ihr Recht auf Bildung wahrnehmen können. Dazu müssten schnell...

 und wirksam Weichen gestellt und Ressourcen geschaffen werden. „Bildung ist eine Schlüsselfrage zur Integration“ betont GEW Landesvorsitzender Peter Balnis. „Wir brauchen mehr Lehrer_innen, die unseren neuen Mitbürgern helfen, bei uns anzukommen, sich zurechtzufinden und die deutsche Sprache zu lernen. Wir brauchen sozialpädagogisch und psychologisch geschultes Personal an den Schulen, das sich gemeinsam mit Lehrkräften in multiprofessionellen Teams um sie kümmert. Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen können Abbau und Umschichtung von Lehrerstellen nicht wie geplant fortgesetzt werden. Die GEW fordert die sofortige Aussetzung, damit gewährleistet werden kann, dass die Personalsituation den wachsenden Anforderungen flexibel angepasst werden kann.“

„Der Bund muss das Saarland dazu finanziell unterstützen“ fordert Peter Balnis. „Die Schuldenbremse ist angesichts der wachsenden gesellschaftlichen Herausforderung nicht mehr haltbar.“

Peter Balnis appelliert außerdem an alle Pädagog_innen: „Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass sich bei uns eine Willkommenskultur fest etabliert. Lasst uns kriminellen Fremdenhassern und ihren Stichwortgebern konsequent entgegentreten.“