Übergabe an Bildungsministerin

Saarbrücken – Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Landesverband Saarland, gab vor dem derzeitigen Lockdown bis zum 18.12.2020 allen Beschäftigten in den Schulen, Kitas und Sozialpädagogischen ...

Bildungseinrichtungen die Möglichkeit sich bei einer Postkartenaktion zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beteiligen.

Damit hatten alle Beschäftigten die Möglichkeit ihre Forderungen differenziert und individuell zu formulieren. Am häufigsten genannt wurden, eine Verkleinerung der Gruppen, um Abstandsregelungen einzuhalten, der Einsatz von Luftfiltergeräten, ausreichend zertifizierte Schutzausrüstungen, eine adäquate Teststrategie und deutlich mehr Personal. Aus den über 1.000 Rückmeldungen hat die GEW Saarland jeweils für die Schulen und Kitas ein 10-Punkte Programm als Synopse erstellt.

Die GEW-Landesvorsitzende Birgit Jenni und Vorstandsmitglied Andreas Sánchez Haselberger überreichten heute im Rahmen eines konstruktiven Gespräches mit Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot die Postkarten und die beiden 10-Punkte-Programme für Schulen und Kitas.

„Die Rückmeldungen bestätigen die Forderungen der GEW Saarland für einen besseren Arbeits- und Gesundheitsschutz in allen Bildungseinrichtungen. Nur wenn dies gewährleistet ist, sind in Schulen und Kitas Formen der Präsenz in absehbarere Zeit wieder möglich“, so GEW Landesvorsitzende Birgit Jenni.

„Die GEW Saarland wird sich weiterhin für die Umsetzung der Forderungen einsetzen und hofft dabei auf die Unterstützung der Ministerin“, so Jenni abschließend.

10-Punkteprogramm in Kitas

Zur Senkung des Infektionsrisikos in den Kitas und Sozialpädagogischen Einrichtungen fordert die GEW Saarland Notbetreuung im Lockdown:

1. kleine und konstante Gruppen
  2. kostenlose Schutzausrüstung, wie FFP2 Masken, Visiere
  3. mobile Luftfiltergeräte
  4. lokale Einschränkungen ermöglichen
  5. mehr sozialpädagogische Fachkräfte
  6. mehr hauswirtschaftliche Fachkräfte (Hygiene)
  7. Gefährdungsanalysen
  8. verbindliche Regelungen für alle Träger im Lockdown
  9. angemessene Teststrategie
  10. angemessene Impfstrategie