... für Grund-und Hauptschullehrkräfte

Saarbrücken – Nachdem gestern bekannt wurde, dass jetzt auch Hessen seine Grundschullehrkräfte künftig in die Besoldungsstufe A13 eingruppiert, steigt der Druck auf die saarländische Landesregierung. ...

Neben dem Saarland bezahlen nur noch Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie Sachsen-Anhalt die Grundschullehrkräfte mit A12.

„Wenn wir nicht wollen, dass nun alle frisch ausgebildeten Grundschullehrkräfte abwandern, muss die Landesregierung ihre Haltung in der Frage der Besoldung von A13/E13 von Grund- und Hauptschullehrkräften endlich aufgeben,“ so der Landesvorsitzende Max Hewer.

Die GEW Saarland gratuliert der GEW Hessen für den großen Erfolg. „Wir gehen davon aus,“ so Hewer, „dass auch eine SPD-Alleinregierung die überfällige Aufwertung umsetzen kann, so wie dies unionsgeführte Regierungen zuletzt in NRW, Bayern und Hessen beispielhaft vorgemacht haben. Es wird Zeit, sonst droht das Saarland der letzte Waggon im A13-Zug zu werden.“