Fachgruppe Erwachsenen -und Weiterbildung

Wir unterstützen die Förderung der Erwachsenen- und Weiterbildung, insbesondere die im öffentlichen Auftrag. Die Erfordernisse des Lebenslangen Lernens verlangen zusätzliche Ressourcen, um die Partizipation aller zu gewährleisten und eine weitere Spaltung der Gesellschaft entgegen zu wirken. Die Weiterbildung ist der Bildungsbereich, der am meisten dereguliert und privatisiert ist. Eine Folge davon ist, dass die Weiterbildung auch die meisten prekären Beschäftigungsverhältnisse aufweist. Hauptaufgabe der Fachgruppe ist es deshalb, auf Fehlentwicklungen aufmerksam zu machen und die Verantwortung des Staates für diesen Bereich einzufordern, um der Weiterbildung den politisch immer wieder postulierten gleichgewichtigen Stellenwert in der Bildungslandschaft zu verschaffen und die Arbeitsbedingungen der dort Beschäftigten zu verbessern.

Die Themen, mit denen sich die Fachgruppe laufend kritisch auseinandersetzt, beziehen sich sowohl auf die tariflichen Rahmenbedingungen für die Beschäftigten wie auch auf die Weiterbildungsstruktur sowie auf wesentliche Inhalte und Bildungsangebote.

Darüber hinaus veranstaltet die Bundesfachgruppe in der Regel jährlich eine Herbstakademie, bei der wesentliche Fragen der Weiterbildung mit Vertreterinnen aus Wissenschaft und Politik erörtert werden.

Ansprechpartnerin: Sandra Steinmetz