Gewerkschaftliche Arbeit wirkt!

Saarbrücken – Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Landesverband Saarland, sieht einen Großteil ihrer Forderungen im Hinblick auf die Personalisierung an Schulen für das nächste Schuljahr erfüllt. „Rund 250 unbefristete Stellen ...

werden zum 1.8.2024 zusätzlich geschaffen. Das ist ein großer Schritt für die Schulen und die Kolleg:innen im Land und ein Zeichen, dass gewerkschaftliche Arbeit Wirkung zeigt,“ sagt der Landesvorsitzende Max Hewer.

Zum einen gab es ein deutliches Plus an zusätzlicher Personalisierung an Grund- und Gemeinschaftsschulen, die einen Großteil des Schülerzuwachses auffangen mussten. Zum anderen gab es auch an den Beruflichen Schulen, Gymnasien und Förderschulen deutliche Zuwächse, um den gestiegenen Bedarfen Rechnung zu tragen.

Zuletzt hatte die GEW Saarland am 25.6.2024 ein Entfristungspaket insbesondere für Sprachförderlehrkräfte und sogenannte Nicht-Erfüller, d. h. Lehrkräfte mit bspw. einem Fach, die bisher keine Chance auf eine unbefristete Stelle hatten, gefordert. Dem kommt jetzt das Ministerium für Bildung und Kultur nach und entfristet zum 1.8.2024 mindestens 50 weitere Sprachförderlehrkräfte sowie 68 angestellte Lehrkräfte, insbesondere an Gemeinschaftsschulen und Förderschulen.

„Das ist ein großartiger Erfolg und verschafft sowohl den Schulen als auch den betroffenen Kolleg:innen Planungssicherheit. Nach unseren Informationen sind nun noch rund 60 Lehrkräfte mit zweitem Staatsexamen befristet angestellt. Diesen muss nun im neuen Jahr ein Angebot gemacht werden, um möglichst alle dringend benötigten personellen Ressourcen im Saarland ausschöpfen zu können,“ so der Landesvorsitzende Max Hewer abschließend.