Bundesweit ca. 20.000 Teilnehmer

Die GEW hatte am 28.11.2023 ihre Mitglieder zum bundesweiten „Streiktag Bildung“ aufgerufen. Mit einer Delegation aus dem Saarland waren wir bei der Demo in Karlsruhe mit ca. 1000 Teilnehmern dabei. Bundesweit  haben insgesamt ...

20.000 Beschäftigte ein starkes Zeichen nach Potsdam gesendet, wo am 7./8. Dezember die dritte Verhandlungsrunde stattfindet.

Maike Finnern, GEW-Vorsitzende, sagte in Berlin: „In unseren Schulen und Hochschulen arbeiten die Kolleginnen und Kollegen am Limit. Sie stehen für die Zukunft unseres Landes. Sie bilden und erziehen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Ihre Arbeit ist unverzichtbar. Zugleich leiden sie unter dem enormen Fachkräftemangel. Auch die Inflation ist nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen. Die Gehälter müssen jetzt spürbar steigen.“

Die Arbeitgeber müssen sich bewegen.

10,5 Prozent, mindestens 500 Euro – das sind die Forderungen. In der Tarifrunde für den im öffentlichen Dienst der Länder fordern die Gewerkschaften kräftige Gehaltserhöhungen für die Beschäftigten. Dabei geht es um die allgemeine Lohnerhöhung für rund 2,5 Millionen Beschäftigte bei den Bundesländern. Die GEW vertritt dabei vor allem Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte in Kitas, Horten und im Ganztag, Schulsozialarbeiter*innen sowie Beschäftigte in den Heimsonderschulen und Personal an Hochschulen.