Ansätze und Perspektiven

2018 fand in SB eine Fachtagung für Akteure der schulischen- und außer-schulischen Jugend- und Erwachsenen-bildung statt. Diese verfolgte das Ziel, über aktuelle Entwicklungen zu...

EuWiS-Artikel (PDF)

Ein Interview

Prekäre Beschäftigung liegt vor, wenn Arbeitnehmer_innen nur schlecht oder gar nicht von ihrem Einkommen leben können, die Arbeit nicht auf Dauer angelegt ist oder sie unfreiwillig teilzeitbeschäftigt sind.

EuWiS-Artikel (PDF)

Die Bedeutung der Familie

Trotz der Belastung durch Kita-Beiträge und Zusatzgebühren wäre – unabhängig vom Einkommen – die Mehrheit der Eltern bereit, für eine bessere Qualität noch höhere Kita-Beiträge zu bezahlen. ...

EuWiS-Artikel (PDF)

Gemeinsam Deutsch lernen!

Seit Juni 2017 wird in SB-Brebach im Rahmen der Gemeinwesenarbeit des BürgerInnenZentrums Brebach ein Sprachkurs für geflüchtete Frauen gemeinsam mit ihren Kindern angeboten.

Gemeinsam Deutsch lernen (PDF)