"Untypische" Berufsentscheidungen fördern

Die Berufsbildungsexpertin Angelika Puhlmann plädiert für "Grenzüber- schreitungen" bei der Berufswahl. Mädchen und Jungen sollten schon frühzeitig Einblick in ein breites Berufsspektrum erhalten.

Anerkennungsgesetz erfolgreich

Im Jahr 2015 wurden 19.389 neue Anträge auf Anerkennung einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation nach dem Anerkennungsgesetz des Bundes gestellt. Dies entspricht einer Steigerung um zehn Prozent.

Anerkennungsgesetz erfolgreich (PDF)

Höhergruppierung in Entgeldstufe 10

Am 13.Juli 2016 trafen sich mehr als 30 Lehrwerkmeister_innen zusammen  zu einer Informationsveranstaltung in der GEW-Geschäftsstelle und stellten sich den zahlreichen Fragen der Kolleg_innen.

Flyer (PDF)

Konflikte zwischen Jugendlichen und Betrieben

Eine neue Studie zeigt, warum so viele Ausbildungsverträge zwischen Jugendlichen und Betrieben vorzeitig gelöst werden und was man dagegen tun kann.

Flyer (PDF)