Die Geschäftsstelle der GEW Saarland

Die Senioren:innen der GEW Saarland werden durch den Landesseniorenausschuss(LSA) vertreten.

Die GEW hat neben den Interessen der aktiven Mitglieder auch die Anliegen der Ruheständler:innen im Blick.

 Solche Anliegen sind:

- Rechtsberatung und -vertretung in Fragen der Versorgung und Rente, Beihilfe und Schwerbehindertenrecht

- aktive Unterstützung in Fragen der Altersversicherung für Beamt:innen und Angestellte sowie der Verbesserung des Systems der Pflege

- Ausgestaltung von Bildungsangeboten.

 

Die Mitglieder im Ruhestand haben so die Möglichkeit, sich in ihrer Organisation aktiv politisch zu engagieren und ihre spezifischen Interessen wahrzunehmen.

Wir sind sowohl auf Landesebene wie auf Bundesebene (Bundesseniorenausschuss, BSA) in der GEW und der BGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) vertreten.

Im Saarland besteht der LSA aus je 2 Vertreter:innen der Kreisverbände und dem Vorstandsteam.

Seine Mitglieder treffen sich mehrmals im Jahr, sprechen über kulturelle Angebote, organisieren Fahrten und Info-Veranstaltungen zu Gesundheit, Vorsorge, Finanzen und vieles andere.

Sie nehmen Stellung zu aktuellen politischen Themen mit dem Fokus auf den Interessen der Senior:innen.

 

Der LSA-Saarland veröffentlicht in der Mitglieder-Zeitschrift EuWiS und ist dort auch im Redaktionsteam vertreten.

Infos zur Senior:innenarbeit werden zudem in der Zeitschrift der Bundes-GEW E&W thematisiert.

 

Ansprechpartner:innen / Kontakt:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- Marlene Wagner,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- Helma Wagner,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ehrenvorsitzender und Presse: Haro Ley

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontaktmann zum DGB: Edgar Müller

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zudem können in allen Kreisverbänden Ansprechpartner:innen kontaktiert werden.

 

Links:

Homepage GEW: www.gew.de/mitglieder-60plus

Bundesausschuss: https://www.gew.de/gew/ausschuesse-arbeitsgruppen/personengruppen/seniorinnen-und-senioren

Vorsorgemappe: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=132965&token=1a878b9b8e7f24bf63451ef422944359451e29f7&sdownload=&n=230406-GEW-Vorsorgemappe-2023-E-Book.pdf

Europ´age Saar-Lor-Lux: www.europ-age.eu