Im Saarland fehlen 1.350 Fachkräfte
Saarbrücken – Durch den Kita-Ausbau hat sich die Zahl der sozialpädagogischen Fachkräfte zwar erhöht – doch die Personalschlüssel verbessern sich im Saarland zu langsam. Die Bildungs-gewerkschaft GEW stellt, laut Ländermonitoring ...
Frühkindliche Bildungssysteme 2019, fest, dass die Entwicklung des Personalschlüssels in den Krippengruppen stagniert und eine minimale Verbesserung in den Kindergartengruppen zu verzeichnen ist. Der daraus folgende Personalmangel belastet die Kita-Qualität und erschwert es, mehr Menschen für den Beruf zu begeistern und zu gewinnen. Das Kitapersonal braucht bessere Arbeitsbedingungen! Darüber hinaus fordert die GEW erneut bundesweit einheitliche Standards für gleiche Bildungschancen der Kinder und gleiche Arbeitsbedingungen der Fachkräfte im Kitabereich. Die Bildungschancen hängen immer noch von der Kassenlage des Bundeslandes ab. Im Saarland besteht zwischen den Regionen ein geringes Qualitätsgefälle. Die Bertelsmann Stiftung schlägt dazu vor: „In allen Regionen des Saarlandes müssen beim weiteren Ausbau kindgerechte Personalschlüssel erreicht werden.“
Im Kita-Alltag sieht das Betreuungsverhältnis sogar noch ungünstiger aus. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass rund ein Drittel der Arbeitszeit einer sozialpädagogischen Fachkraft für Aufgaben außerhalb der pädagogischen Praxis benötigt wird, für Elterngespräche, Planung und Bildungsdokumentation, Teamgespräche, Fortbildungen, Urlaub, etc..
„Im Saarland ist der zusätzliche Personalbedarf immer noch zu hoch“, so Birgit Jenni, GEW-Landesvorsitzende. „Der Fachkräftebedarf wird weiter steigen: für mehr Plätze, eine gute Kita-Qualität und den Ausbau von Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder braucht es mehr sozialpädagogische Fachkräfte“. Diese können nur gewonnen und im System gehalten werden, wenn sich die Arbeitsbedingungen verbessern und attraktiv werden. Birgit Jenni, die Landesvorsitzende der GEW-Saarland, befürwortet, dass die Bundesmittel aus dem Gute-Kita-Gesetz zukünftig zur Verbesserung der Kita-Qualität und der kindgerechten Betreuung eingesetzt werden.