Terminkalender

Von der Saar zum Ebro

Dienstag, 26. März 2019 19:00
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Aufrufe : 338

Im Halfenhaus, Merzig

2019 jährt sich das Ende des Spanischen Bürgerkriegs zum 80. Mal. Was bis heute nur wenigen bekannt war: 243 Menschen aus dem Saarland eilten nach Spanien, um als Freiwillige gegen den Putschisten Franco zur Seite zu stehen. Keine andere Landsmannschaft aus Deutschland kämpfte, relativ gesehen, in so großer Zahl auf Seiten der Republikaner wie die der Saarländer: Bergleute, Hüttenarbeiter und Handwerker, aus politischer Sicht eine heterogene Gruppe von Kommunisten, Sozialdemokraten, Katholiken und Parteilosen, die in Spanien gegen die Diktatur Francos kämpfte. Max Hewer hat für sein Buch ihre Biografien möglichst vollständig rekonstruiert, sofern die Quellenlage dies zuließ, und verfolgte den Weg vieler Heimkehrer in Verfolgung und Widerstand auch in Nazideutschland.

 

Lesumg im Halfenhaus in Merzig (PDF)

Zurück