Überdurchschnittlicher Mitgliederzuwachs

Die Zahl der Mitglieder der GEW Saarland ist 2015 deutlich angestiegen. Im Vergleich zu 2014 verzeichnet der Landeverband fast 10% mehr Mitglieder. Bundesweit liegt der Zuwachs bei 3,1%. ...

Bundesweit sind damit 280.678 Lehrer_innen, Erzieher_innen, Erwachsenenbildner_innen und Wissenschaftler_innen in der GEW organisiert. 

„Zum wiederholten Male konnte die GEW Saarland ihre Mitgliederzahlen deutlich erhöhen.“, freut sich der Vorsitzende Peter Balnis über die positive Entwicklung. „Wir sind stolz auf diese Entwicklung, danken allen, die durch ihr Engagement die Bildungsgewerkschaft attraktiv gemacht haben und heißen alle neuen Mitglieder herzlich willkommen!“

Die große Zahl an Neumitgliedern ist besonders auf die großen Tarifrunden im Öffentlichen Dienst und im Sozial- und Erziehungsdienst zurück zu führen. Dies zeigt die große Bedeutung, die eine starke Bildungsgewerkschaft für die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten hat. „In allen Bildungsbereichen haben wir es mit zunehmenden Herausforderungen, wie z.B. die Integration der Flüchtlingskinder in Schulen und Kitas zu tun. Um sie zu bewältigen brauchen unsere Kolleg_innen bessere Arbeitsbedingungen und spürbare Entlastungen. Die kommen nicht von alleine.“ so Balnis. „Um bessere Rahmenbedingungen für Inklusion, eine Aufwertung der Erzieher_innenarbeit, ein wirksames Gesundheitsmanagement, berechenbare Karrierewege an Hochschulen und vor allem eine Beteiligung der Beschäftigten an der allgemeinen Einkommensentwicklung durchzusetzen, brauchen wir gewerkschaftlichen Druck. Die positive Mitgliederentwicklung der GEW Saarland ist dafür eine gute Voraussetzung.“