Aktuelle Probleme saarländischer Studierender

Einladung zu einer Online-Podiumsdiskussion über Zoom 10. Februar, 18.00 - 19.30 Uhr. Die GEW Studis Saar mit dem freien Zusammenschluss von StudentInnenschaften (fzs), der AStA der Uni des Saarlandes, ...

der AStA der Hochschule für Musik Saar und der AStA der HBK Saar und der Fachschaft der Sozialwissenschaften der HTW laden zu dieser Videokonferenz über Zoom ein - Thema "Aktuelle Probleme saarländischer Studierender – Wege der Intervention". Ziel der Veranstaltung soll sein, sowohl gegenwärtige hochschulpolitische und soziale Probleme von Studierenden zu beleuchten als auch Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dabei soll ein Fokus auf die Situation im Saarland gelegt werden.

Seit gut einem Jahr findet das Studium unter - gelinde gesagt - anderen Vorzeichen statt. Ein breit kritisierter Bundesnothilfefonds, vereinzelte regionale Unterstützungsprogramme sowie bundesland- und hochschulspezifische Sonderregelungen, wie z.T. die Verlängerung von Regelstudienzeiten, sind angelaufen und umgesetzt.

Zeit nochmal ein Resümee zu ziehen: Welche bestehenden Probleme haben sich durch die Krise verstärkt? Welche sind neu hinzugekommen? Wie sieht es spezifisch an den einzelnen saarländischen Hochschulen und auf Bundesebene aus und wie ist der universitäre und politische Umgang mit ihnen?

Daran schließen sich Fragen der Teilhabe und politischen Organisation von Studierendeninteressen an:

• Welche Interventionsmöglichkeiten bieten sich Studierenden unter den Pandemiebedingungen?
  • Wie können Studierendenvertretungen und Gewerkschaften von gemachten Erfahrungen in der politischen Arbeit gegenseitig profitieren und sich unterstützen?

Wir, die GEW Studis Saar, hoffen mit der Veranstaltung auch einen Beitrag zu einem Erfahrungsaustausch zwischen Studierendenvertretungen und Studierenden und Gewerkschaften zu leisten, Potentiale von überregionalen Bündnissen zu diskutieren (z.B. das Bündnis Solidarsemester (www.solidarsemester.de)) und Möglichkeiten der politischen Intervention aufzuzeigen.

Alle, besonders saarländische Studierende, sind herzlich eingeladen, im Anschluss ihre Erfahrungen und Eindrücke zu schildern und mitzudiskutieren.

=> Hier der Link zur Teilnahme an der Zoom-Video-Konferenz!